top of page

Hilfe

HILFSTÖNE verwaltet Spendengelder sehr sorgfältig und setzt die Gelder gezielt ein!

Logo.jpg

Ich brauche Hilfe

Was tun?

Zuerst nimmt man mit uns per Mail hilfe@hilfstoene.at Kontakt auf, schildert dabei kurz die Situation und untermauert diese am Besten bereits mit diversen vorhandenen eingescannten Unterlagen, Bestätigungen, Attesten etc. Wenn wir weiterhelfen können, wird unser HILFSANTRAG zugemailt, muss vollständig ausgefüllt werden und alle von uns zur Überprüfung der Situation erbetenen Unterlagen als PDF per Mail an die HILFSTÖNE übermittelt werden. Eine eidesstattliche Erklärung der Antragsteller zur Korrektheit aller Angaben sichert uns dabei bei unserer Bearbeitung ab.
Wenn alle Unterlagen und Informationen vorliegen werden in einem persönlichen Vorgespräch alle Aspekte behutsam erörtert und eine passende materielle oder finanzielle Hilfseleistung erarbeitet. Sind alle Kriterien positiv erfüllt kommt der Antrag in der nächsten Vorstandsitzung zur Abstimmung, wird bewilligt und die Hilfe freigegeben. Bei Fehlen von Unterlagen, relevanter Informationen oder Vorenthaltung wichtiger Erkenntnisse muss der Antrag leider abgewiesen werden.

Alle Anträge an uns werden natürlich absolut vertraulich und nach den geltenden Datenschutzbestimmungen behandelt. Alle Projekte oder direkten Hilfeleistungen werden für die Informationspflicht unserer karitativen Arbeit redaktionell nach außen hin nur anonymisiert und pseudonymisiert auszugsweise online gestellt. Aus datenschutzrechtlichen, persönlichkeitsrechtlichen und respektvollen Gründen werden auch immer nur einzelne Beispiele mit der Erlaubnis der Beteiligten veröffentlicht.

Meine Spende

Wie werden Personen / Projekte ausgewählt

HILFSTÖNE bearbeitet jedes Hilfsansuchen sehr sorgfältig. Der persönliche, vertrauensvolle, diskrete Kontakt, die Kontrolle der eingesetzten Spendengelder und die generelle Bewertung der Lebensumstände der Hilfesuchenden sind uns sehr wichtig und bietet unseren Spendern die Transparenz und Sicherheit eines seriösen Einsatzes der Finanzmittel und die dadurch ermöglichte nachhaltige Hilfe. Alle Entscheidungen über jedes Ansuchen - wie zB. Notfallhilfe - Künstlerhilfe - diverse Projektansuchen etc - trifft der Vorstand in den jeweiligen Vorstandssitzungen. Alle Anträge, Projekte und Hilfsansuchen werden von unserem Vorstand unter Einbindung speziell dazu ernannter juristischer, medizinischer, sozialer oder künstlerischer Beiräte bearbeitet und aufgrund der uns vorliegenden Informationen entschieden. Jedes Hilfsansuchen oder Hilfsantrag ist ganz individuell und immer als Einzelfallentscheidung zu sehen, da die HILFSTÖNE viele verschiedene Bereiche abdecken und flexibel reagieren können. So können wir vielen Menschen in unterschiedlichen Notsituationen sehr schlagfertig helfen!

Die Spenden werden von uns sorgfältig verwaltet, unsere Buchhaltung regelmäßig von unseren Rechnungsprüfern und dazu zusätzlich jährlich durch eine Steuerberatungskanzlei und einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer kontrolliert. Die Spenden werden von unserem Vorstand in ehrenamtlicher Arbeit direkt, ohne Abzüge und kontrolliert eingesetzt. So kommt Ihre Spende auch zu 100% dort an, wo sie gebraucht wird. Bei den Menschen in Not!

absetzbar.jpeg

Reg. Nr. SV 15823

bottom of page